Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Björn Simon
CDU
Frage von Cristian C. •

Warum gibt es immer wieder Plagiatsvorwürfe gegen Politiker? https://www.t-online.de/region/berlin/id_100220680/plagiatsvorwuerfe-gegen-berliner-senatorin-universitaet-prueft-doktorarbeit.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

haben Sie vielen Dank für Ihre über das Portal abgeordnetenwatch.de gestellte Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Gerne will ich Ihnen auf diesem Weg eine Antwort zukommen lassen.

Ich bin zunächst der Meinung, dass wissenschaftliche Arbeiten selbständig und ehrlich angefertigt werden müssen. Wenn tatsächlich ein Plagiat vorliegt, ist dies ein Diebstahl geistigen Eigentums, der gegen jegliche Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens verstößt.

Zu meinem Bedauern liegen mir bezüglich Ihrer konkreten Frage keine verlässlichen Zahlen vor, ob es tatsächlich hauptsächlich gegen Politikerinnen und Politikern Plagiatsvorwürfe gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch in anderen Berufsfeldern bei akademischen Arbeiten entsprechende Verdachtsfälle und auch tatsächliche Plagiate gibt, hier aber aufgrund des fehlenden öffentlichen Interesses nicht vergleichbar nachgeforscht wird. Sicher kann ich dies aber nicht sagen.

Gerne biete ich Ihnen für einen weiterführenden Austausch zu diesem Thema oder anderen Sachverhalten zudem gerne meine regelmäßig stattfindende Bürgersprechstunde an. Hier bin ich für die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Stadt und Kreis Offenbach immer unmittelbar ansprechbar und erreichbar. Sie können mich hierzu jederzeit unter der E-Mail-Adresse bjoern.simon@bundestag.de kontaktieren.

Herzliche Grüße

Björn Simon