Wie wollen Sie sicherstellen, dass man genau weiß, wie viele der Corona-Toten geimpft waren, ohne dass die unbekannten Fälle einfach den Ungeimpften zugeordnet werden, wie in HH und BY geschehen?

Björn Simon
CDU
Frage von Kevin M. •

Wie wollen Sie sicherstellen, dass man genau weiß, wie viele der Corona-Toten geimpft waren, ohne dass die unbekannten Fälle einfach den Ungeimpften zugeordnet werden, wie in HH und BY geschehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

ich danke Ihnen für Ihre über das Portal abgeordnetenwach.de gestellte Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit. Gerne lasse ich Ihnen auf diesem Weg eine Antwort zukommen.

Die offensichtlich lückenhafte Datenlage im Hinblick auf den Impfstatus von Infizierten und auch von Krankenhaus-Patientinnen und Patienten, wie es in Hamburg der Fall ist, ist grob fahrlässig und inakzeptabel. Die entsprechenden Versäumnisse des zuständigen Hamburger Senats sind offensichtlich und müssen schnellstmöglich behoben werden. Es ist überaus wichtig, dass diese Daten absolut verlässlich sind. Auch andere Landesregierungen müssen, wenn in vergleichbaren Fällen unzureichend gearbeitet wird, Ihrer Verantwortung entsprechend nachkommen. Ich selbst habe als Bundestagsabgeordneter hier allerdings keine Handhabe und kann auf landespolitischer Ebene wie beispielsweise in Hamburg nicht aktiv werden. Hier müssen die zuständigen Landespolitiker in den Landesregierungen und den Landesparlamenten Ihren Aufgaben nachkommen. Aus meinem beheimateten Bundesland Hessen sind mir vergleichbare Berichte zudem nicht bekannt.

Für einen weiterführenden Austausch bezüglich der Pandemie oder auch anderen Themen stehe ich allen Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises gerne jederzeit in meiner regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunde zur Verfügung. Hier bin ich immer unmittelbar ansprechbar und erreichbar. Sie können mich hierzu gerne jederzeit unter der E-Mail-Adresse bjoern.simon@bundestag.de kontaktieren.

Herzliche Grüße

Björn Simon