Frage an Björn Thümler bezüglich Bildung und Erziehung

Björn Thümler
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian T. •

Frage an Björn Thümler von Sebastian T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Thümler,

Sie haben durch die Corona Pandemie in Betracht gezogen die Regelstudienzeit für ein Semester zu verlängern. Angesichts des schon laufenden neuen Semesters an den Fachhochschulen und bald beginnenden Semesters an den Unis ist es jetzt angebracht Entscheidungen zu treffen und die Studenten so zu unterstützen.
Wann ist eine Entscheidung über die einmalige Anpassung der Regelstudienzeit geplant?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Thien

Antwort von
CDU

Lieber Herr Thien,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Entscheidung, dass es ein nicht angerechnetes Semester gibt ist grundsätzlich gefallen. D.h. bezogen auf das gewesene Sommersemester und die beiden kommenden Semester wird es ein „nicht“ Semester geben. Die Regelung dazu muss im NHG erfolgen, das Gesetzgebungsverfahren wird noch in diesem Jahr angeschoben und im kommenden beendet.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Thümler MdL