Frage an Bodo Ramelow bezüglich Senioren

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Kai S. •

Frage an Bodo Ramelow von Kai S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Ramelow;

Ich verfolge seit Einigen Tagen mit grauen die Diskussionen über die deutsche Rentenpolitik. Ich finde es traurig dass unsere Rentner sich schon fast rechtfertigen müssen 1 das Sie Rente beziehen, 2 über ihre Rentenerhöhung , die für mich eigentlich nur zustande kommt weil ja nuneimal wahlen vor der türe stehen.Meine Mutti hat 40 jahre in ihrem Leben gearbeitet, da sollte man den Rentner ihre Rente wirklich können. Mich würde es einmal interessieren wie die Partei "Die Linke" über diese diskussionen Denkt und was Sie als Partei für verbesserungen oder vorschläge hat.
Ich habe auch auf dieser Seite gelesen Dass sich ein Mann beschwert dass wir Ostdeutschen bedanken sollten (r. f.) dass wir jetzt ein deutschland sind. Es gab nach der wende genug Leute aus den alten Bundesländer die uns Ostdeutsche über den Tisch gezogen haben. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie Herr Ramelow zur diesjerigen Ministerpräsidentenwahl gewinnen würden für eine bessere und sozialere Politik in Thüringen.

Mit freundlichen Grüssen
Kai Schauer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schauer,

ich möchte Ihnen an dieser Stelle zustimmen und versichern, dass wir als Linke von Anfang an die Rentenpolitik der aktuellen (und vorherigen) Regierung abgelehnt haben. Die Einführung der Rente mit 67, die anhaltende Rentenungerechtigkeit im Bezug auf die unterschiedlichen Renten in Ost und West sowie die allgemeine Rentenpolitik der Bundesregierung halten wir für absolut falsch.

Als Bundestagsfraktion haben wir erst vor kurzem 16 Namentliche Abstimmungen zur Aufhebung der Rentenungerechtigkeit zwischen Ost- und Westrenten gestellt. Diese wurden von allen anderen Bundestagsfraktionen, also CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen, abgelehnt!

Ich kann daher die von Ihnen beschriebene Aussage des Herrn Fontyen überhaupt nicht nachvollziehen. Dass 20 Jahre nach der Einheit immer noch keine Angleichung des Rentenwerts Ost an den Rentenwert West existiert, ist schlichtweg ein Skandal und überhaupt nicht vermittelbar. Ebenso die Tatsache, dass durch Kürzungsfaktoren Armutsrenten produziert werden. Diese Faktoren müssen weg, damit langjährige Beitragszahler-innen weiter Renten aus dem GRV bekommen, die deutlich über dem Grundsicherungsniveau liegen.

Gerne können Sie sich über unsere rentenpolitischen Forderungen weiterführend informieren. Sie finden unsere Positionen dazu unter den folgenden Links:

Rentenüberleitung Ost
http://www.linksfraktion.de/thema_der_fraktion.php?artikel=1778712217

Rentenpolitik
http://www.linksfraktion.de/thema_der_fraktion.php?artikel=1770169496

Rente ab 67
http://www.linksfraktion.de/thema_der_fraktion.php?artikel=1749192808

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen ebenso zur Verfügung wie unser Rentenpolitische Sprecher der Fraktion, Herr Volker Schneider.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow