Frage an Bodo Ramelow bezüglich Jugend

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Hans-Joachim B. •

Frage an Bodo Ramelow von Hans-Joachim B. bezüglich Jugend

Herr Bodo Ramelow,

können Sie sich vorstellen Ihren Wahlkampfmobil nach der Wahl für Bildungszwecke zu spenden?
Es wäre doch für die jungen Menschen schnell und direkt über die Möglichkeiten der erneuerbaren Energien informiert zu werden. Ich denke die Jugend der Linken würde ein Projekt wie DAS SOLARMOBIL gern betreuen um der Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie ihre Energieversorgung mit Sonnenenergie aussehen kann.
Ein Solarmobil in Thüringen, dass aufzeigt wie 100% EE die Versorgungssicherheit ohne AKW und Kohle möglich sind und dabei noch viele nachhaltige Arbeitsplätze schafft.

Mit erfogreichen Grüßen für die Wahl
Hans-Joachim Baum

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Baum,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte gleich Ihre Eingangsfrage beantworten: Wir können unser Wahlkampfmobil nicht spenden, da es nicht unser Eigentum ist. Für Wahlkämpfe mieten wir uns zeitweise Fahrzeuge oder Bühnen. Insofern können wir nicht darüber entscheiden, ob und wie es für andere Zwecke zur Verfügung gestellt werden kann. Nichtsdestotrotz liegt der LINKEN und mir persönlich das Thema Erneuerbare Energien in Verbindung mit der Schaffung von nachhaltigen Arbeitsplätzen sehr am Herzen. Sie sprechen da ein ganz wichtigen Punkt unserer Programmatik an. Diesem Thema haben wir in unserem Landtagswahlprogramm einen großes Kapitel gewidmet. Wie Sie wissen, kandidiere ich in Thüringen als Spitzenkandidat für die LINKE zur Landtagswahl und eins unserer wichtigsten Leitprojekte heißt: "Energieoffensive und ökologische Ausrichtung der Wirtschaft". Wenn es Sie interessiert, so können Sie unsere Vorstellungen und Vorschläge unter http://www.die-linke-thueringen.de/dokumente/Regierungsprogramm_09_web.pdf nachlesen. DIE LINKE will in Thüringen mit einer Energieoffensive einen radikalen Wechsel in der Energiepolitik einleiten. Wir werden dazu einen Masterplan für ein "Energiesparkraftwerk Thüringen" mit gezielten Energiespar- und Effizienzvorschlägen noch in diesem Monat vorlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow