Frage an Bodo Ramelow bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Bodo Ramelow von Wolfgang S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie wollen Sie in der heutigen Situation existenzsichernde Arbeitsplätze schaffen und deren Erhalt sichern? Ich hoffe das Sie Ihre Ziele durchsetzen können. :)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stein,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Zentrum meiner politischen Arbeit steht das Bemühen, Antworten auf das Problem der Arbeitslosigkeit und prekären Beschäftigungen zu finden. Das Ausmaße, in dem in Thüringen menschenwürdige und Existenz sichernde Arbeitsplätze fehlen, ist untragbar geworden. Dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger ohne die Aussicht auf eine sichere Zukunft leben müssen, während einige wenige ihre Profite ins Unermessliche steigern, ist ein sozialpolitischer Skandal. Hierfür stehen 19 Jahre CDU-Regierung. Damit muss nun endlich Schluss ein.

DIE LINKE Thüringen wird durch einen sozial-ökologischen Umbau bestehende wirtschaftliche Strukturen nachhaltig fördern und neue schaffen. In Zusammenarbeit mit Experten und Bürgern haben wir hierzu ein umfangreiches Konzept erstellt, in dessen Zentrum eine neue Energiepolitik steht. http://www.die-linke-thueringen.de/dokumente/Masterplan_Energiewende_LANG.pdf

Neben dem Energiebereich werden wir auch in der kommunalen Daseinsvorsorge, der Kultur und im Tourismus kurzfristig eine Vielzahl neuer Arbeitsplätze schaffen. Besonderes Augenmerk hat für uns dabei die Förderung des Thüringer Mittelstandes und Handwerks. Langfristig werden wir zudem in den wissens- und forschungsbasierten Segmenten der Wirtschaft für neue Jobs sorgen.

Einzelne politische Bausteine dieses sozialen und ökologischen Umbaus unserer Wirtschaft sind ein neues Zukunftsinvestitionsprogramm, ein modernes Mittelstandsfördergesetz, eine Thüringer Initiative für Bildung und Arbeit, Konzepte zur besseren Förderung der angewandten Forschung, Strategien der Vernetzung von Wirtschaft und Forschungseinrichtungen zu Branchenclustern, ein Thüringer Landesarbeitsmarktprogramm für den Ausbau des Dienstleistungssektors, neue Konzepte für eine konsequente Entwicklung des touristischen Potenzials.

Mit freundlichen Grüßen,

Bodo Ramelow