Frage an Bodo Ramelow bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Angelika M. •

Frage an Bodo Ramelow von Angelika M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ramelow,

ich war sehr erstaunt, als ich in der Leipziger Volkszeitung vom 18.08.2009 bei der Kandidatenbefragung zur Landtagswahl in Sachsen die Aussage des Kandidaten der Linken, Herrn, Külow las, das Sachsen deutschlandweit das Bundesland mit den niedrigsten Tariflöhnen ist. Gibt es jetzt einen Wettbewerb in Ihrer Partei, wer nun den niedrigsten Niedriglohn hat oder wie ist das zu erklären? Bisher wurde immer behauptet, dass Thüringen die niedrigsten Löhne habe, welche Wähler sollen hier irregeführt werden, die Sachsen oder die Thüringer?

Die Aussagen erscheinen so gesehen wenig glaubwürdig.

Angelika Maicher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Maicher,
vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben den Bericht der Leipziger Volkszeitung mit dem Ausdruck „Tariflöhne“ ganz richtig zitiert. DIE LINKE Thüringen hat nie behauptet, zwischen Eisenach und Altenburg würden die niedrigsten Tariflöhne gezahlt, sondern die schlimmsten „Billig-“ oder auch „Niedriglöhne“ überhaupt. Darunter wird ein Durchschnittswert verschiedener Lohnarten verstanden – also nicht nur solcher, für die es Tarifverträge gibt.

Wie sie sehen, handelt es sich also keineswegs um einen Druckfehler oder eine Ungenauigkeit der Partei DIE LINKE, mit der Wähler getäuscht werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bodo Ramelow