Frage an Bodo Ramelow bezüglich Umwelt

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Sven R. •

Frage an Bodo Ramelow von Sven R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ramelow, ich möchte gern wissen, welche Einstellung der Linken hinsichtlich des weiteren Ausbaus der Nutzung erneuerbaerer Energien, hier insbesondere der Wasserkraft in Thüringen, für die nächsten Jahre besteht. Welche konkreten Maßnahmen planen Sie, um die verstärkte Nutzung der Wasserkraft in Thüringen zu ermöglichen ? Dabei interessiert insbesondere die mögliche Nutzung der vielen landeseigenen Stauanlagen und Talsperren ? Mit freundlichen Grüßen, Sven Richter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

DIE LINKE Thüringen setzt auf einen sozial-ökologischen Umbau durch Innovation, um neue Arbeitsplätze zu schaffen, die Energieversorgung langfristig zu sichern und um einen echten regionalen Beitrag zur Abwendung der Klimaproblematik zu leisten.

Hierzu haben wir das Konzept „Das große Energieeinsparkraftwerk Thüringen 2009plus – Masterplan für eine Energiewende in Thüringen und zukunftsorientierte Arbeitsplätze durch die neue linke Landesregierung“ in enger Zusammenarbeit mit Bürgern und Experten erarbeitet.

Im Rahmen dieses Vorhabens spielt auch die Wasserkraft eine wichtige Rolle. Wir sind der Auffassung, dass zwar die Spielräume für neue große Kraftwerke in Thüringen weitgehend ausgeschöpft ist, aber echte Ausbaupotentiale für Kleinwasseranlagen sowie den Einsatz besserer technischer Anlagen bestehen. Anbei finden Sie einen Link zu unserem Konzept. Auf Seite 14 finden Sie dort weitere Ausführungen zum Thema Wasserkraft. http://www.die-linke-thueringen.de/dokumente/Masterplan_Energiewende_LANG.pdf

Mit freundlichen Grüßen,

Bodo Ramelow