Frage an Bodo Ramelow bezüglich Familie

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Sabine M. •

Frage an Bodo Ramelow von Sabine M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ramelow,

meine Tochter(20) absolviert nach ihrem Gym.eine staatliche Ausbildung in Weimar, ohne Lehrlingsgeld, bekommt aber auch kein Schülerbafög zuerkannt, da ihr Vater Alimente zahlt.Beide sind wir in einer Bedarfsgemeinschft(ARGE Weimar).Das Mädchen braucht zwei Monatskarten a:ÖPNV nach Weimar, b:Monatskarte Stadt Weimar.
Meine Frage bezieht sich auf die fehlende Unterstützung für staatliche Ausbildung bei Jugendlichen. Arbeitnehmer- alle berufstätige Menschen können Fahrtkostenpauschalen geltend machen nur die Jungendlichen werden am wenigsten unterstützt.

Was würden Sie an dieser misslichen Lage ändern wollen und können?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Michael,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie sprechen einen Missstand an, den eine linke Regierung beheben wird. Die bisher gewährte Pauschale zur Fahrkostendeckung Auszubildender ist oft zu gering bemessen. Gerade im Flächenland Thüringen müssen Lehrlinge und Auszubildende nicht selten weite Wege zu ihrem Betrieb oder ihrer Bildungsstätte in Kauf nehmen. So müssen viele eine Monatskarte der Bahn kaufen. Deren Preis, um nur ein Beispiel zu nennen, beträgt für den Weimar betreffenden Verbund derzeit 182,80 Euro.

Damit junge Menschen und ihre Eltern in Zukunft nicht mehr zusätzlich belastet werden, fordert DIE LINKE Thüringen eine kostenlose Schulbeförderung für Berufsschüler und Auszubildende.

Mit freundlichen Grüßen, auch an Ihre Tochter,

Bodo Ramelow