Frage an Bodo Ramelow bezüglich Verkehr

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Helene M. •

Frage an Bodo Ramelow von Helene M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramelow,

wie soll sich Ihrer Meinung nach die Verkehrspolitik in den kommenden Jahren entwickeln? Stehen Sie für die Förderung der Busse, Bahnen und Züge oder unterstützen Sie die einseitige Förderung des Straßenausbaus und des Autoverkehrs?

Mit freundlichen Grüßen
Helene Mayer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Mayer,

die Linke steht für einen Ausbau des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs sowie für den Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene. Unser Ziel ist es, Bahn und Bus nicht gegeneinander auszuspielen, sondern sie als Einheit intelligent mit einander zu verknüpfen.

Wir brauchen einen integrierten Personen- und Schienenverkehr. Mit der Studentenkarte könnten wir ein erstes Referenzprojekt starten. So wie die großen Verkehrsverbünde in unseren Nachbarländern brauchen wir endlich eine gesamtthüringer Planung. Der öffentliche Verkehr muss zu einer attraktiven Alternative gegenüber dem Individualverkehr werden. Hier ist auch die Schülerbeförderung mit zu integrieren. Schiene und Bus müssen leistungsfähig aufeinander abgestimmt werden.

Unser Ziel wird es sein, Maßnahmen und Projekte zu fördern, die zu Verkehrsvermeidung und zu Verkehrsverlagerung führen. Wir wollen den Mobilitätsbedarf mit Maßnahmen befriedigen, die sowohl auf Nachhaltigkeit setzen, aber auch gleichzeitig ökologische Aspekte ausreichend berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Ramelow