Frage an Bodo Ramelow bezüglich Kultur

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Hajo S. •

Frage an Bodo Ramelow von Hajo S. bezüglich Kultur

Welchen Einfluss hat das Christsein für Sie auf Ihre Politik? ich habe Ihr Buch "Gäubig und Genosse gelesen".Ich bin katholischer Christ und wähle seit ihrer Gründung DIE LINKE.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sygusch,

meine persönliche Grundhaltung beruht auf meiner christlichen Erziehung. Fürsorglichkeit, Mitmenschlichkeit, Solidarität und Empathie sind Eigenschaften, die in meiner Kindheit früh angelegt waren und meine Erfahrungen im Kindergottesdienst und meiner Kirchgemeinde haben dies verstärkt.

Meine politische Haltung ist allerdings in der Friedens- und Gewerkschaftsbewegung stark ausgeprägt worden. Auf Grund von sehr prägenden Ereignissen, wie das Schulmassaker am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt und die Krebserkrankung meiner Kinder, war es sehr gut und tröstlich in meinem Glauben eine Gewissheit zu haben, dass es mehr gibt als die menschliche Erkenntnis. In diesem universellen Vertrauen auf eine höhere Wahrheit, kann ich mit Schicksalsschlägen besser umgehen.

Allerdings lohnt es sich ab und zu, die Bibel in die Hand zu nehmen und zu erkennen, dass uralte Texte viel Lebensweisheit auch für die heutige Zeit beinhalten.

In den Paulusbriefen wird immer nach der Verantwortung des Einzelnen für die Gemeinschaft gefragt und in der Bergpredigt findet man die richtigen Worte, die Frieden gemahnen.

Ich dränge aber niemanden meinen Glauben auf und achte jeden Menschen, der glaubt oder auch den, der einen Glauben ablehnt. Entscheidend ist für mich mit allen Menschen zusammenzuarbeiten, die diese Erde lebenswerter, liebenswerter und friedensfähiger machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bodo Ramelow