Frage an Bodo Ramelow bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Peter H. •

Frage an Bodo Ramelow von Peter H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum ist es Ihnen als Abgeordneten nicht möglich an allen Abstimmungen/Sitzungen teilzunehmen?
Als normaler Bürger und wenn man Glück hat Arbeitnehmer muss man doch auch an jedem Arbeitstag zur Arbeit erscheinen, oder sollte mir da etwas abgesehen vom BUrlG entgangen sein?

mfg
Peter Hartig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Herr Hartig,

Sie verlangen zu Recht, dass ich - wie jeder andere Bürger - auch an meinem Arbeitsplatz erscheinen muss. Mein Arbeitsplatz ist aber nicht nur der Plenarsaal. Viele Bürger sind verwundert, wenn der Plenarsaal bei Fernsehübertragungen halb leer ist. Leider ist es so, dass während der Plenarsitzungen und Abstimmungen gleichzeitig Ausschuss-Sitzungen des Deutschen Bundestages stattfinden, Treffen mit Parlamentarieren anderer Länder oder Beratungen anderer Gremien. Die Hauptarbeit des Bundestages findet nicht im Plenarsaal statt, sondern in den Ausschüssen und Gremien. Daher ist es nicht immer möglich, sich an allen Abstimmungen zu beteiligen.

Hochachtungsvoll

Bodo Ramelow