Frage an Bodo Ramelow bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Patrick F. •

Frage an Bodo Ramelow von Patrick F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.,
vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworte.

Es gibt zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) unterschiedliche Auffassungen innerhalb meiner Partei. DIE LINKE. Thüringen hat in ihrem Wahlprogramm beschlossen, zu prüfen, ob es möglich ist, in Thüringen ein Modellprojekt zum BGE zu etablieren.

Persönlich will ich anmerken, dass für mich im Vordergrund steht, dass wir mehr tarifgebundene Unternehmen haben, dass wir gesellschaftlichen Druck organisieren, um deutliche Lohnsteigerungen durchzusetzen. Dass es uns gelingt, eine Kindergrundsicherung einzuführen und eine solidarische Bürgerversicherung zu erreichen, in die alle einzahlen, aus allen Einkommensarten. Und nicht zu letzt brauchen wir eine Rente, von denen Menschen in Würde leben können.

Letztlich geht es mir also darum, unsere Gesellschaft gerechter und solidarischer zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow