Frage an Bodo Ramelow bezüglich Soziale Sicherung

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Simone A. •

Frage an Bodo Ramelow von Simone A. bezüglich Soziale Sicherung

Grundrente
Sie setzen sich stark für die Grundrente ein.
Was bieten Sie im Sinne der solidarischen Gleichberechtigung den anderen Arbeitnehmern an die knapp über den Mindestlohn verdient haben bzw. den Arbeitnehmern die auch 45 Jahre gearbeitet haben und ein höheres Einkommen haben.
Die Grundrente sehe ich als ungerechte Behandlung aller Arbeitnehmer die über den Mindestlohn verdient haben.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S. A.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich denke, dass Sie zwei Dingen durcheinander bringen. Sie sprechen von der Grundrente und meinen damit sicher die Debatten der Bundesregierung. Ich will aber nicht ein schlechtes Konzept um ein gutes ergänzen, sondern DIE LINKE hat ein eigenes Rentenkonzept. Da ich das hier nicht im Einzelnen ausführen kann, empfehle ich Ihnen, hier nachzulesen:
https://www.die-linke.de/themen/rente/https://www.die-linke.de/themen/rente/

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow