Frage an Bodo Ramelow bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Peter T. •

Frage an Bodo Ramelow von Peter T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Bodo,

danke für deine antwort bzgl. der DKP. Nun hab ich eine andere Frage: ich hab mit interesse die Sendung mit dir und Dirk Niebel bei "unter den linden" verfolgt. Herr Niebel kam mit der Idee des Bürgergeldes. Was hälst du davon?

MsG
Peter Tresnak

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Genosse Tresnak,

ich finde es gut, wenn die Idee eines Bürgergeldes/ Grundeinkommens diskutiert wird, allerdings gibt es unterschiedliche Auslegungen, die zu differenzieren sind. Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus beispielsweise vertritt ein Konzept, das die Kluft zwischen arm und reich wohl eher noch wachsen lässt, als sie zu verringern. Persönlich plädiere ich für ein Grundeinkommen in Verbindung mit einer Bürgerversicherung, gemeinsam mit Michael Opielka und Katja Kipping habe ich im Jahr 2005 einen Text zu diesem Thema verfasst, der im Archiv Grundeinkommen unter folgendem Link zu finden ist:

http://www.archiv-grundeinkommen.de/ramelow/Kipping-Opielka-Ramelow.pdf

Mit solidarischen Grüßen
Bodo Ramelow