Frage an Bodo Ramelow bezüglich Gesundheit

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Jörg W. •

Frage an Bodo Ramelow von Jörg W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ramelow !
Heute am 06.10.2008 steht auf der ersten Seite im ´´Freien Wort``: kein Zuschlag bei Hartz IV für Diabetiker !!! Ein Anruf bei der Dachorganisation der Wohlfahrtsverbände bestätigte die Richtigkeit des gesamten Artikels.
Nun meine Frage, wie lange wollen Sie als Abgeordneter, Kürzungen und Streichungen im sozialen Sektor noch zulassen ?
Für mich ergibt sich folgende Schlußfolgerung - entweder diabetikergerecht essen, oder mehr Medikamentenkauf, um die Diabetes in Griff zu halten. Nur mehr Geld für Medikamente - woher nehmen bei Hartz IV und nicht stehlen !!! ( 316,00 € mtl / Bedarfsgemeinschaft, -Strom, -18% von den Heizungskosten für Warmwasser zum Duschen, dann die Bemessungsgrenze vom Landkreis, kein Mehrverbrauch nur eben höhere Preise, eben erst wieder - Preiserhöhungen ).
Solche Entscheidungen im Hinblick auf die vielen Diabetiker und die bevorstehenden Wahlen sollten unbedingt nochmal überdacht werden.
MfG. Wolf Jörg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wolf,
entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung an Sie.

In der Tat hat der Deutsche Verein neue Empfehlungen erlassen, die auf medizinischen Gutachten beruhen in denen ausgeführt wird, dass leichte Diabetes durch eine Diät geregelt werden kann.
Die Empfehlungen des Deutschen Vereins haben formell keinen bindenden Charakter, eine Abweichung muss aber begründet werden, so sagen es die Gerichte.
Die Empfehlungen des Deutschen Vereins kritisieren wir in diesem Punkt, können diese aber aufgrund der aktuellen parlamentarischen Konstellationen nicht ändern. Aber auch aus diesem Grund werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass der Regelsatz auf 435 Euro im Monat angehoben wird, damit dürfte dann auch die Ernährung besser gesichert sein als aktuell.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow