Frage an Bodo Ramelow bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Günther P. •

Frage an Bodo Ramelow von Günther P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag, Herr Ramelow,

ich bin erst durch die gestrige Sendung in der ARD " Anne Will " auf Sie aufmerksam geworden und habe dieses zum Anlass genommen, Ihre Seite in diesem Forum aufzusuchen.

Ich muss mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, dass Sie Sich an der Abstimmung über die Pendlerpauschale am 29.09.2008 nicht beteiligt haben.

Bestimmt können Sie mir Ihre Gründe hierfür erklären, um so mehr, als Sie ein Bundesland vertreten, deren Arbeitnehmer sich durch eine große Mobilität auszeichnen und dringend auf die volle Pendlerpauschale angewiesen sind.

Mit freundlichen Grüssen

Günther Plate

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Plate,

ich möchte Ihnen hiermit versichern, dass ich natürlich dafür eintrete, die Pendlerpauschale in ihrer alten Form - also vom ersten Kilometer an - wieder einzuführen. Der diesbezügliche Antrag wurde von meiner Fraktion eingebracht. Leider konnte ich an der Abstimmung nicht persönlich teilnehmen, weil ich mich zu dieser Zeit auf einer Delegationsreise im Ausland befand. Ich bin Vorsitzender der Deutsch-Spanischen Parlamentariergruppe und habe an diesem Tag gemeinsam mit anderen Parlamentariern des Deutschen Bundestages der Cortes (dem spanischen Parlament) einen Besuch abgestattet. Da diese Delegationsreise langfristig geplant war, ließ sich die Terminüberschneidung mit der namentlichen Abstimmung zur Pendlerpauschale und in der Konsequenz meine Nichtteilnahme an dieser Abstimmung leider nicht vermeiden. In der Hoffnung, dass Sie dafür Verständnis haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow