Frage an Bodo Ramelow bezüglich Soziale Sicherung

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Friederike V. •

Frage an Bodo Ramelow von Friederike V. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ramelow,
wozu es führt, wenn man Geld nicht als Zahlungsmittel sondern als virtuellen/potenziellen Besitz betrachtet, begreift dank der aktuellen Finanzkrise hoffentlich inzwischen jeder. Was halten sie von der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens? Wäre das nicht der sinnvollste Weg, einer Krise dauerhaft aus dem Weg zu gehen? Was würde wohl passieren, wenn Geld plötzlich einen ganz neuen (alten?) Stellenwert im Leben der Menschen hätte? Ich bin sicher, so einigen Managern (Bsp. Ackermann) würde das nicht gefallen. Aber auf lange Sicht gesehen kann doch solch ein bedingungsloses Grundeinkommen ein unheimlicher Motor für die Wirtschaft sein, oder etwa nicht?
Mit freundlichen Grüßen Friederike
Hier ein Link zu diesem Thema: http://www.unternimm-die-zukunft.de/

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Voller,

vielen Dank für Ihre Frage. Zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen möchte ich auf meine Antworten auf die Fragen vom 24. Mai und vom 15. April 2008 verweisen. Grundsätzlich finde ich den Gedanken sehr interessant, er muss aber gründlich diskutiert und ausgefeilt werden. Es gibt auch Auslegungen der Idee, die die Schere zwischen arm und reich noch weiter öffnen könnten. Zur weiteren Diskussion (die ich für notwendig halte) möchte ich noch mal auf das Papier hinweisen, dass ich 2005 zusammen mit Katja Kipping und Prof. Michael Opielka verfasst habe:
http://www.archiv-grundeinkommen.de/ramelow/Kipping-Opielka-Ramelow.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow