Frage an Bodo Ramelow bezüglich Soziale Sicherung

Portrait von Bodo Ramelow
Bodo Ramelow
DIE LINKE
99 %
77 / 78 Fragen beantwortet
Frage von Achim B. •

Frage an Bodo Ramelow von Achim B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
die Gesetze bezüglich der Gesundheit/Krankheit werden oftmals überhaupt nicht eingehalten. Wie verhalten Sie sich dazu?
Meine Ehefrau Gudrun ist trotz vielfacher nicht mehr zu steigernder Bemühungen seit 2002 nicht mehr krankenversichert.
Weder die GKV (hat gesetzliches Verbot) noch die PKV hat sie erneut aufgenommen. Die PKV hat noch nicht einmal einen Antrag geschweige denn einen Beitragstarif für den gesetzlich vorgeschriebenen Basistarif. So stellen sich die diesbezüglichen Gesetze noch schlimmer als eine Lottobeteiligung dar.
Dort gewinnt wenigstens eine kleine Gruppe.
Sie können hier vor Ort gerne über 3 Aktenordner über eine einzige Krankenversicherung in dem Antisozialsystem einsehen.
Mit freundlichen Gesundheitsgrüßen Achim Brehme

Portrait von Bodo Ramelow
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Brehme,

Vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Möglichkeit, sich zu versichern. Es ist ein Skandal, dass in Deutschland immer noch 200.000 Menschen ohne entsprechenden Versicherungsschutz sind. Einer der Gründe liegt in der Trennung von gesetzlicher und privater Krankenversicherung. DIE LINKE lehnt diese Trennung ab und will für alle Bürgerinnen und Bürger eine einheitliche Versicherung schaffen: Die solidarische Bürgerversicherung. In dieser Versicherung sollen alle Menschen mit einem festen Prozentteil all ihrer Einkommensarten für die Kosten des Gesundheitssystems aufkommen. Abreitgeber werden wieder paritätisch an den Kosten beteiligt. In einem solchen System wird es Situationen wie die Ihrer Frau, die seit sieben Jahren ohne Versicherungsschutz ist, nicht mehr geben. Konkret kann ich Ihnen nur raten, gegen die ehemalige private Krankenversicherung Ihrer Frau vorzugehen, da sie zum einen den Basistarif anbieten und zum zweiten ihre Frau wieder versichern muss. So sieht es das Gesetz (SGB V) vor. Die unabhängige Patientenberatung, die Patientenstellen oder die Verbraucherzentralen werden Sie sicher gerne in diesem Anliegen unterstützen. Ich jedenfalls wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Bodo Ramelow
Bodo Ramelow
DIE LINKE