Frage an Bodo Ramelow bezüglich Recht

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Wladi D. •

Frage an Bodo Ramelow von Wladi D. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Ramelow,

wir bitten Sie auf Grund des 16 - fachen Mordes in Winnenden Kraft Ihrer Funktion und der der Bundestagsfraktion, Aufklärung über folgende Fragen herbeizuführen:

1. Wieviel großkalibrige Waffen ( militärische Waffen ...Beretta, Revolver etc. ) befinden sich in der BRD legal in privater Hand ( auch nichtstaatliche Sicherheitsdienste ).

2. Wieviel private Nutzer von legalen großkalibrigen Waffen sind nachweislich im Besitz von mehr als einer großkalibrigen Waffe.

3. Gibt es Erkenntnisse über die soziologische Schichtung der Besitzer von großkalibrigen Waffen.

4. Gibt es Erkenntnisse inwieweit Schützenvereine etc. legal als Beschaffungsbasis für großkalibrige Waffen dienen und inwieweit Schützenvereine bereits paramilitärische Aktivitäten entfalten.

5. Wie wird die gesetzlich geregelte Aufbewahrungsverordnung von Waffen überprüft.

6. Wer kontrolliert die jeweilige Genehmigungsbehörde in Bezug auf Vergabepraxis der Waffenberechtigungsscheine und welche Maßnahmen im Rahmen der Bestandspflege der Waffen und seiner Besitzer sind kontinuierlich durchzuführen.

7. Welche politische Initiative ist ergriffen, um neben der Verfolgung des illegalen Waffenbesitzes, die Möglichkeit des privaten Besitzes von großkalibrigen Waffen zu beenden.

MfG

Dorfmann
Schamberger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dorfmann,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es handelt sich dabei um sehr komplexe Fragen. Wir prüfen zur Zeit, ob wir in dieser Angelegenheit eine parlamentarische Nachfrage stellen werden. Ich würde Sie daher bitten, mir Ihren Kontakt noch einmal per E-Mail zukommen zu lassen. Dann kann ich Ihnen eine ausführliche Antwort übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow