Frage an Bodo Ramelow bezüglich Finanzen

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Markus M. •

Frage an Bodo Ramelow von Markus M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ramelow,

wie denken Sie über die Thesen, die Professor Senf vertritt, in Bezug auf die Dynamik des Zins und Zinseszins, die Geldschöpfung
privater Banken, z.B. die der FED, als die tieferen Ursachen zur jetzigen Finanz- und Wirtschaftskrise?
Professor Senf zeigt Möglichkeiten auf, den Geldfluss sowie Zins in einem gesunden Wirtschaftskreislauf zu regulieren, in dem das so genannte "Horten" verhindert oder eingedämmt wird und die Geldschöpfung (Monetative) in öffentliche Hand zu geben ist.
Halten Sie als Politiker dass alles für Unsinn? Wenn ja, was ist falsch daran?
Warum spricht kein Politiker egal welcher Partei in der Öffentlichkeit darüber?

mit freundlichen Grüßen
Markus Monse

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Monse,

ehrlich gesagt, sind mir die Thesen von Professor Senf nicht bekannt. Ich denke aber, dass die ungezügelte Gier einiger Akteuere in der Zinswirtschaft das größere Problem ist.
Wie schon Paulus an die Philipper schrieb:
"Tu nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre Willen, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst, und ein jeder sehe nicht auf das seine, sondern auch auf das, was dem anderen dient.".

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Ramelow