Nachweislich haben die SchülerInnen des diesjährigen BLF-Jahrganges die vollen Prüfungen abzuliefern. Es gab eine sehr hohe Durchfallquote... Das MUSS zum Umdenken anregen!!!!! Wofür noch BLF???

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Marion H. •

Nachweislich haben die SchülerInnen des diesjährigen BLF-Jahrganges die vollen Prüfungen abzuliefern. Es gab eine sehr hohe Durchfallquote... Das MUSS zum Umdenken anregen!!!!! Wofür noch BLF???

Das zeigt doch, dass hier ganz stark noch Corona Jahrgänge betroffen sind und dies unbedingt berücksichtigt werden sollte. Ich denke, wir brauchen Fachkräfte??... Wir bekommen aber Hauptschulabgänger!! Das steht in keinem Verhältnis zu dem Sinn nach Gutenberg. Tun Sie bitte etwas!

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau H.

danke für die Anfrage, die mir aus dem Herzen spricht. Die BFL gehört abgeschafft und deshalb hat unser Bildungsminister Helmut Holter im Entwurf des neuen Schulgesetzes die Beendigung zur Abstimmung gestellt. Die CDU hat es anders gesehen und die FDP war auch eher gegen die Streichung.

Somit wurde zwar das neue Schulgesetz im Landtag in der letzten Sitzung beschlossen, aber die BFL nicht gestrichen. Wir als Partei die Linke bleiben bei der Streichung und werden es erneut auf die Tagesordnung des Landtages setzen.
Wir bleiben dran. Aber Sie könnten Ihre zutreffende Auffassung auch den MdLs von CDU und FDP vortragen.
Herzlichst
Bodo Ramelow
PS: Ich habe noch keine Gesammtauswertung der BLF 2024 und kann deshalb nicht bestätigen, dass es eine „sehr hohe Durchfallquote“ gibt. Einblick habe ich zur Zeit nur in zwei Schulen, da mir die zuständigen Lehrerinnen es gespiegelt haben. Da habe es nur den üblichen Durchschnitt gegeben.