Wann können Schulen renoviert werden?

Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Lea K. •

Wann können Schulen renoviert werden?

Schulen sind alle sehr alt gestaltet. Nicht nur von Aussehen her, sondern auch vom System. Es gibt schon viele Länder, wo es neue Systeme gibt.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau K..

Am neuen Schulgesetz verbunden mit  der neuen Schulordnung wird im Landtag gerade gearbeitet. Zu Schulen muss man aber wissen, das allgemein der Schulträger für den Gebäudezustand verantwortlich ist. Um ein Beispiel zu sagen, wo die positive Veränderung erfolgreich stattgefunden hat, verweise ich mal auf Greußen. Da sind aus den drei Schulen (Grund- und Regelschule, plus Gymnasium) ein neuer Schulcampus entstanden. Vom Bildungsangebot gebündelt und modernisiert und das Gebäude neu gebaut. Stadt, Kreis und Landrat haben das gemeinsam gestemmt. So wäre der Weg es jetzt schon anzupacken.

Mit freundlichen Grüßen Bodo Ramelow