Frage an Britta Altenkamp bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Britta Altenkamp
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Altenkamp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Britta Altenkamp von Sebastian S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Altenkamp,

mich interessiert im Vorfeld der Wahl, wie Sie zu der Gründung einer Ruhrstadt stehen, bzw. welche Position Sie zu einem Ruhrstadt Gesetz vertreten. Sind Sie der Meinung, um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten sich die Städte des Ruhrgebiets zu einer Stadt zusammen schließen?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Storch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Storch,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Gründung einer Ruhrstadt stehe ich negativ gegenüber. Die Kommunen des Ruhrgebiets sollten sich verstärkt als Metropole und Region verstehen, die gemeinsam ihre Interessen vertreten - ohne dabei ihre Eigenständigkeit aufzugeben.

Entsprechend benötigt die Metropole Ruhr auch kein eigenes Gesetz. Viel entscheidender wird sein, den RVR als Kooperationsgremium in seinen Entscheidungsbefugnissen und Mitsprachemöglichkeiten zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Altenkamp