Gibt es Verbesserungen welche sie im Recycling Prozess von Plastik sehen bzw Angehen wollen?

Bruno Hönel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fynn S. •

Gibt es Verbesserungen welche sie im Recycling Prozess von Plastik sehen bzw Angehen wollen?

Biologisch abbaubarer Plastik welcher innerhalb von 12 Wochen Kompostiert darf generell nicht im Biomüll entsorgt werden, da die Anlagen beim Versorger auf durchschnittlich 8 Wochen ausgelegt sind.
(Ökonomische Nachhaltig > Ökologischer Nachhaltigkeit)
Mich stört auch das meines Wissens Nach keine Finanziellen Anreize gegeben werden Produktionen auf Recyceltes Plastik umzustellen, dies sehe ich Kontraproduktiv bei der Problematik.
Zwar habe Deutschland ein gutes Recycling System bei welchem (nur) 55% `thermisch verwertet´ diese Recycling Anlagen fehlen allerdings teilweise in Länder in welchen diese mit Exportiert werden.
Das Umweltamt befürchetet, dass die Biologische Abbaubarkeit von Kunststoffen dazu führen könnte dass Verbraucher diese weniger Verantwortungsvoll handhaben. Oder sollten wir mehr sinnlose Selbstverpflichtungen Aussprechen (mehr Fahrrad fahren/ weniger Konsumieren) damit wir beim gegenseitigem Vergleichen unseres Co2 Fußabdrucks (BP) uns besser fühlen können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wir sind uns einig, wir müssen weg von der Wegwerfgesellschaft und dafür müssen die Prozesse im Recycling von Plastikmüll deutlich verbessert werden. Wir Grüne setzen uns daher für mehr Produktqualität, Reparierfähigkeit, höhere Recyclingquoten und für den Stopp von Mikroplastik in Kosmetik und Zahncreme ein. Darüber hinaus hat sich die internationale Staatengemeinschaft auf der UN-Umweltversammlung in Nairobi mit einer Resolution zu einem ernsthaften Stopp der Plastikflut bekannt. Der Ansatz der Resolution greift weit. Er setzt bereits bei der Plastikproduktion an und fordert eine drastische Senkung der Mengen. Klar ist auch, ganz ohne Plastik geht es nicht. Aber Plastik soll am Ende seiner Nutzung weder im Meer noch auf der Müllhalde oder in der Verbrennungsanlage landen, sondern über möglichst hochwertiges Recycling wieder in den Produktionskreislauf zurück finden. Entsprechend brauchen wir kluge Recyclingsysteme und mehr langlebige Erzeugnisse. Wir wollen also auf jeden Fall Verbesserungen im Recycling von Plastik angehen!

In der vergangenen Legislaturperiode haben wir einen ambitionierten Aktionsplan gegen Plastikmüll auf den Weg gebracht, konkrete Maßnahmen zum Stopp der Plastikflut in unsere Meere vorgeschlagen und das Ende von Mikroplastik in Kosmetika gefordert. Den Aktionsplan finden Sie auf der Seite des Bundestages.

Ich bin in unserer Fraktion nicht für dieses Thema zuständig, aber kann Ihnen versichern, dass sowohl das Umweltministerium dazu arbeitet und auch im internationalen Kontakt dazu steht, als auch, dass meine Kolleg*innen aus der Fraktion sich dieser Thematik angenommen haben und sehr konkrete Maßnahmen diskutieren.