Frage an Bruno Schwarz bezüglich Energie

Bruno Schwarz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bruno Schwarz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bert S. •

Frage an Bruno Schwarz von Bert S. bezüglich Energie

Soll Biblis weiter am Netz bleiben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schnabel,

Biblis A und Biblis B sind derzeit nicht am Netz auch wenn derzeit für Biblis B eine Genehmigung vorliegt wird dort nicht produziert, was der Hintergrund hierfür ist mir leider nicht bekannt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier wieder ein Defekt vorliegt ist sehr groß, denn in den Wintermonaten läuft das Geschäft besonders gut!

Wenn Sie die Situation nur aus den Tatsachen analysieren ergibt sich für beide Blöcke ein katastrophales Bild, wenn selbst dem Betreiber der Mut fehlt die Blöcke so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen!

Unabhängig von diesen Fakten hat die Kernenergie keine Zukunft!

Warum:

1. Ist die Tatsache, dass durch den Betrieb der Kernkraftwerke Leukämie bei Kindern ausgelöst wird und es ist ein nicht zu überbietender Zynismus, sich von Betreiberseite hinzustellen: "Es gibt keine bekennten und nachweisbaren Ursachen hierfür"

2. Die Entsorgung gibt es bis heute noch nicht 10.000 Tonnen Plutonium, das in den Kraftwerken erbrütet wurde liegt strengsten bewacht in Windscale Großbritanien - Keiner wies was damit anzufangen!

3. Die Gewinnung von Natururan ließ allen durch die Wismut mindesten 20.000 Menschenleben kosten. Der Rückbau der Bergwerke hat uns 12 Milliarden Euro gekostet - jetzt geht man nach Kaukasien, Amerika und Australien hier werde wieder die Ärmsten und Schwächsten belastet und vertrieben in Australien die Aborigines in Amerika die Nachkommen der Indianer aus ihren Reservaten.

4. Der Rückbau der Versuchs Rückgewinnung im KernforschungsZentrum Karlruhe verteuert sich so ganz nebenbei um 2 Milliarden Euro -- wenn die Subventionen, die in die Kernenergie bisher gelaufen sind in alternative Energien investiert worden wären gäbe es heute in Deutschland keinen Grund zur Sorge Vor Strompreiserhöhungen weil wir eine Unabhängigkeit von den externen Energiepreisen hätten - ein verspielter Standortvorteil für Deutschland

5. Die Versorgung mit ausreichend angereichertem Uran ist momentan nicht einmal gesichert!

6. Wenn die Kernkraftwerksbetreiber das Risiko voll versichern müssten - wenn sie überhaupt jemand finden der das versichert - müssten Sie mindesten den doppelten Abgabepreis berechnen und wären nicht einmal mehr der Windenergie gegenüber konkurrenzfähig!!

Kernenergie ist die größte Dummheit der Menschen

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bruno Schwarz
DIE LINKE. Bergstrasse