Was sind Ihrer Meinung nach aktuell die drei größten politischen Herausforderungen für die Menschheit? Und wie sind sie am besten zu lösen?

Bruno Schwarz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bruno Schwarz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna S. •

Was sind Ihrer Meinung nach aktuell die drei größten politischen Herausforderungen für die Menschheit? Und wie sind sie am besten zu lösen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.

Der Weltfrieden

der Klimawandel

die Welt Ernährung

Letztendlich sind alle drei von mir verstandenen größten politischen Herausforderungen der Menschheit in einer absoluten gegenseitigen Abhängigkeit und es wird keine dieser Herausforderungen sich erfüllen, ohne dass die anderen Herausforderungen mit erfüllt werden.

Der Weltfrieden im Zusammenhang mit einer globalen Zielsetzung der Menschheit unter der Prämisse, dass alle Menschen das gleiche Recht auf ein unversehrtes und angstfreies Leben haben, wird nicht ohne die Lösung des Klimawandels der auf der ganzen Welt zu viel Leid und Armut führt und noch mehr führen wird, nur dann erfolgreich sein, wenn alle Menschen ausreichend Nahrungsmittel und Ressourcen haben werden zum Leben.

Damit fallen alle Gründe für einen Krieg und der Anspruch für eine Weltbeherrschung weg.

Die Sicherstellung der Welternährung muss vor Ort erfolgen dort wo die Menschen leben. Synchron mit dem Klimawandel sprich: einer CO2 freien Produktion aller Nahrungsmittel und sonstiger Güter ist in sich eine kongruent lösbare Aufgabe.

Die Lösung dieser Aufgabe ist eine Voraussetzung und größte Chance für einen Weltfrieden.

Wir müssen die Verantwortung übernehmen das Wissen, das hinreichend vorhanden ist diese Probleme zu lösen, einzusetzen. Dies fordert die Bereitschaft und auch dem persönlichen Einsatz von Menschen und „Kapital“ der reichen Nationen, um dies in die Welt hinaus zu tragen. Auch wenn die Finanzierung nur durch Verschulden möglich ist wird dadurch ein überproportionaler Wert erschaffen und eine Weltsituation, in der sich dann ein Schuldenabbau selbst erübrigen würde.

Dieser idealistische vielleicht überzogene Ansatz zeigt aber im Kern die Notwendigkeit die Fluchtursachen und die Gründe der Ungleichverteilung der Vermögen zu bekämpfen und mit den dadurch geschaffenen Ressourcen bei den Ärmsten anzufangen und zeigen dass man auch in extremen Gebieten Landwirtschaft betreiben kann und ein Überleben möglich ist. Hier als Beispiel nicht politisch sondern bezogen auf die Fähigkeit des israelischen Staates durch Bewässerung und Meerwasserentfaltung sowie Nutzung der Solarenergie erfolgreich zu sein.