Frage an Cansel Kiziltepe bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke W. •

Frage an Cansel Kiziltepe von Frauke W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hetze findet leider eben nicht nur von rechts statt, sondern auch von links. So tritt auf dem „Konzert gegen Rechts“ heute, 3.9.18, in Chemnitz die linksradikale Band „Feine Sahne Fischfilet“ auf.

Originalzitat aus:
https://www.t-online.de/nachrichten/id_84384404/tagesanbruch-chemnitz-kommt-nicht-zur-ruhe-wo-ist-die-mitte-.html
„In Kritik geraten war zuvor vor allem die Teilnahme der Punkrock-Band Feine Sahne Fischfilet, die als anti-staatlich beschrieben wird, Gewalt gegen politische Gegner legitimiert und in ihren Texten gegen "Bullen" hetzt“.

Verschiedene Politiker, leider auch der Bundepräsident Steinmeier, haben mit Aufrufen dieses Konzert unterstützt.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/konzert-in-chemnitz-warum-wirbt-steinmeier-fuer-linksradikale-rocker-57023684.bild.html

„Gewalt gegen politische Gegner“!!! Halten Sie es für friedensstiftend, wenn Konzerte mit linksradikalen Bands von Politikern unterstützt werden? Ich bin entsetzt darüber! Ich meine, damit wird nur weiter provoziert und die Stimmung aufgeheizt. Wie sehen Sie das?

Mir kommen die Aufrufe dieser Politiker in Chemnitz zu Mäßigung und Demokratie langsam scheinheilig vor. Hetze gibt es eben auch von links.
Was sagen Sie?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau F. W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de und Ihr Interesse an meiner Position, zu dem Auftritt der Band „Feine Sahne Fischfilet“ auf dem „Konzert gegen Rechts“ in Chemnitz am 03. September 2018.
Was in Chemnitz passiert ist, macht mich fassungslos. Der Tod eines jungen Mannes wurde von Rechtsradikalen und Nazis dazu missbraucht, Hass und Gewalt auf Chemnitz Straßen zu tragen. Menschen wurden durch die Straßen gejagt, der Hitlergruß wurde offen gezeigt und rechte Parolen ausgerufen. Das „Konzert gegen Rechts“ in Chemnitz hat ca. 65000 Menschen auf die Straße gebracht, um offen und friedlich gegen rechte Gewalt in Deutschland zu demonstrieren.

Ich bin der Meinung, dass jede friedliche Demonstration gegen Rechts, es wert ist, sie zu unterstützen. Vielleicht unterstütze ich nicht jede Band, die auf diesem Konzert gespielt hat und ich mag vielleicht auch nicht jedes Lied, was an diesem Abend zu hören war. Es ist aber absolut wichtig, dass die Zivilgesellschaft aufsteht und sich klar gegen Rechts positioniert.
Wenn das Musiker auf einem Konzert machen und damit Zehntausende Menschen erreichen, unterstütze ich diese Veranstaltung. Auch unser Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat zu dieser Veranstaltung aufgerufen. Die Kritik an seinem Aufruf ist in meinen Augen unverhältnismäßig. Er hat zu diesem Konzert aufgerufen, weil er die Werte des Konzertes absolut unterstützenswert fand.
Es ist an dieser Stelle doch bedeutend wichtiger, dass das Konzert gut besucht wurde und somit ein klares Zeichen gegen Rechts aufgezeigt wurde. Wir müssen in dieser Zeit zusammenstehen und gemeinsam gegen fremdenfeindliche Gewalt kämpfen. Das sollte unser Fokus sein.
Richtig ist, dass die Band Feine Sahne Fischfilet vom Verfassungsschutz beobachtet wurde. Die Beobachtung wurde aber vor Jahren eingestellt, weshalb ich davon ausgehe, dass keine Gefahr von dieser Band für unseren Rechtsstaat ausgeht.

Wir dürfen hier insofern nicht von einer Gleichsetzung ausgehen, in Chemnitz kam es zu offener, rechter Gewalt!
Es ist wichtig, dass wir hier den Fokus nicht verlieren und uns geschlossen der rechten Gewalt entgegen stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Cansel Kiziltepe