Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020 (Übersterblichkeit). Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Cansel Kiziltepe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cansel Kiziltepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph G. •

Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020 (Übersterblichkeit). Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Cansel Kiziltepe
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat ist es erschreckend, wie die Corona-Pandemie die Sterblichkeitsrate in unserem Land nach oben getrieben hat. Dies gilt natürlich immer besonders für die Herbst- und Wintermonate.

Den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung, wie den Zugangsbeschränkungen, den Schließungen und natürlich der Impfung, haben wir es zu verdanken, dass die Sterblichkeit nicht noch viel höher liegt. Dank der Solidarität so vieler Menschen, die sich haben impfen lassen und sich auch an die übrigen Einschränkungen gehalten haben, konnten wir dramatische Engpässe auf unseren Intensivstationen vermeiden. Ferner konnten wir durch die freilich empfindlichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens dafür sorgen, dass die Infektionswellen stets relativ sicher antizipiert werden konnten.

Nun gilt es, sicher in den Frühling zu kommen, in dem wir weiter vorsichtig mit dem Virus umgehen, gleichzeitig aber alle Beschränkungen aufheben werden, wenn diese nicht mehr erforderlich und angemessen sein sollten. Für den nächsten Winter hoffe ich darauf, dass wir durch eine noch höhere Grundimmunisierung in der Bevölkerung (Impfung) sowohl die Übersterblichkeit als auch die beschränkenden Maßnahmen hinter uns lassen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Cansel Kiziltepe