Frage an Caren Lay bezüglich Verkehr

Caren Lay
DIE LINKE
Frage von Matthias M. •

Frage an Caren Lay von Matthias M. bezüglich Verkehr

Im S-Bahnnetz Mitteldeutschland, ( http://www.s-bahn-mitteldeutschland.de ) mit Leipzig als Zentrum, ist auch Hoyerswerda mit eingebunden.

Meine Frage:
Wird dieses Netz, mit dazu beitragen, dass die Umlandregionen durch Abwanderungen weiter ausbluten?

Caren Lay
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Marlok,

ich teile Ihre Befürchtungen nicht. Ich denke nicht, dass das neue Netz zum Ausbluten der Umlandregionen beiträgt. Im Gegenteil: Eine verbesserte Mobilität im Nahverkehr erhöht die Attraktivität des Leipziger Umlands und der ländlichen Räume erheblich. Wer besser von A nach B kommt, muss nicht von A nach B abwandern.

Mit freundlichen Grüße

Caren Lay