Da Sie ja selbst als Landwirtin gearbeitet haben, möchte ich sie fragen, ob sie die Bemühungen um mehr Tierwohl unterstützen. Ferner, was Sie zu der Initiative beitragen, bzw. was sie ändern würden.

Carina Konrad
FDP
Frage von Friedrich B. •

Da Sie ja selbst als Landwirtin gearbeitet haben, möchte ich sie fragen, ob sie die Bemühungen um mehr Tierwohl unterstützen. Ferner, was Sie zu der Initiative beitragen, bzw. was sie ändern würden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

als Landwirtin lebt man mit Tieren. Das Wohl der Tiere ist gerade Landwirten ein Herzensanliegen und in die Wiege gelegt. Wir Freie Demokraten setzen uns schon seit Langem für ein europaweit verpflichtendes staatliches Tierhaltungskennzeichen ein, das Transparenz für die Verbraucher schafft. Diese Voraussetzungen haben wir jetzt in einem ersten Schritt bundesweit geschaffen. Nun gilt es, das Tierhaltungskennzeichnungsgesetz europäisch weiterzuentwickeln. Ein besonderes Anliegen war uns, parallel Änderungen im Baurecht und im Immissionsschutzgesetz herbeizuführen. Nur so kann Tierwohl auch in der Praxis umgesetzt werden. Die Tierhalter brauchen diese Planungssicherheit dringend, denn immer mehr Landwirte geben die Tierhaltung auf. Ich werde weiterhin dafür kämpfen, dass Tierhalter in Deutschland eine Perspektive haben und die Verbraucher nicht nur ausländisches Fleisch in den Supermärkten finden.

Mit freundlichen Grüßen
Carina Konrad MdB