Wie stellen Sie sich die weitere Spritpreise Erhöhung in Bezug auf pflegedienst und hauswirtschaft Dienste vor die pkw's stellen oder mit privaten fahren müssen wie sollen die sich das noch leisten

Carina Konrad
FDP
Frage von TANJA M. •

Wie stellen Sie sich die weitere Spritpreise Erhöhung in Bezug auf pflegedienst und hauswirtschaft Dienste vor die pkw's stellen oder mit privaten fahren müssen wie sollen die sich das noch leisten

Antwort von
FDP

Die Freien Demokraten haben die CO2 Steuer aus genau diesem Grund abgelehnt. Individuelle Mobilität ist für die meisten Menschen kein Hobby, sondern Voraussetzung um am arbeits- und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Besonders im ländlichen Raum ist Elektromobilität nicht für jeden die Lösung, und auch für viele trotz hoher Subventionen nicht erschwinglich. Daher plädiere ich für mehr technologieoffenheit. Eneuerbare Kraftstoffe aus beispielsweise Wasserstoff oder erneuerbaren Energien könnten vorhandene Autos direkt klimafreundlich machen ohne direkt das ganze Auto neu anschaffen zu müssen. Energie muss auch bezahlbar bleiben, ansonsten wird die soziale Spaltung und die Spaltung zwischen Stadt und Land politisch forciert. Ich setze daher auf mehr Freude am Erfinden als am Verbieten.