Frage an Carl-Bernhard von Heusinger bezüglich Verkehr

Carl-Bernhard von Heusinger
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Stigler R. •

Frage an Carl-Bernhard von Heusinger von Stigler R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr von Heusinger,

was sollte Ihrer Meinung nach mit dem Flugplatz Hahn geschehen? Wie sollte eine Landesregierung reagieren, wenn die Chinesen ihre Option auf die zugesagten Flächen ausüben? Ich hätte nach dem Abzug der Amerikaner für eine Renaturierung plädiert. Nicht auszudenken, wieviele Millionen Rheinland- Pfalz eingespart hätte!

Carl-Bernhard von Heusinger
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stigler,

vielen Dank für Ihre Frage.
Nach dem Abzug der Amerikaner haben wir für andere Ideen als einen Regionalflughafen geworben. Leider sind wir trotz viel Engagements und grünen Regionalkonferenzen nicht durchgedrungen.
Die Insolvenz der HNA zeigt, dass es ein Fehler war und ist, dass nicht fluggebundene Potential des Flughafen Hahns zu vernachlässigen. Konkret wurde es versäumt, die Möglichkeiten des gesamten Areals auszuloten und nicht-fliegerisch zu nutzen. Viele unserer Vorschläge, die wir in der Region und auch im Land gemacht haben, sind heute nicht mehr zu verwirklichen.
Richtig ist, dass Teilflächen, die für die gewerbliche Entwicklung denkbar wären, durch die Optionsmöglichkeit der HNA blockiert sind. Hier ist nun zu prüfen, ob die Optionen aktuell noch gültig sind. Wenn dies nicht der Fall ist, könnten die Flächen durch das Land und die anliegenden Kommunen entwickelt werden. Dabei ist aus meiner Sicht nun endlich eine ökologische und nachhaltige Entwicklung erforderlich. Ein „einfach nur weiter so“, ein unbedachtes neues „Großprojekt“ werde ich nicht unterstützen.

Gern stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Carl-Bernhard von Heusinger