Wie kann es sein das ein Unternehmen das 8,9 Mrd. Gewinn macht nur 1% Steuern zahlt und ich für meine Zinsen über der Freistellung 25% KST abführen muss.

Foto Dr. Carolin Wagner
Carolin Wagner
SPD
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Andreas H. •

Wie kann es sein das ein Unternehmen das 8,9 Mrd. Gewinn macht nur 1% Steuern zahlt und ich für meine Zinsen über der Freistellung 25% KST abführen muss.

Foto Dr. Carolin Wagner
Antwort von
SPD

Ich setze mich schon immer für eine gerechte Besteuerung ein, bei der starke Schultern stärker zur Finanzierung des Gemeinwohls herangezogen werden. Daher kämpfe ich aktuell auch für eine Übergewinnsteuer zur Finanzierung der hohen Energiepreise. Es ist richtig, dass es in der Steuerpolitik noch viele Stellschrauben für eine gerechtere Besteuerung gibt. Näheres dazu finden Sie auf meiner Webseite: carolinwagner.bayern