Frage an Carsten Molitor

Carsten Molitor
Partei für die Tiere
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Molitor zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Carsten Molitor von Julia K.

Sehr geehrter Herr Molitor,

mich würde interessieren, wie Sie sich für die Stärkung und Akzeptieren von alternativen Lebenskulturen stehen.
Ich selber halte mich seit einigen Jahren im Bereich Darkwave/Gothic Kultur auf und würde gerne wissen, ob Sie sich dafür auch einsetzen würden, das derartige alternative Kulturen Ihrer Meinung nach auch die Möglichkeiten haben, sich im Rundfunk und TV auf europäischer Ebene dazustellen. Beispielsweise werden ja Events wie Hip-Hop-Open oder Technofeste staatlich unterstützt.

Viele Grüße aus Nordbaden

Julia Keller

Antwort von
Partei für die Tiere

Sehr geehrte Frau Keller,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine Stärkung der Akzeptanz alternativer Lebenskulturen ist wichtig und kann unter Umständen aus EU-Kulturförderprogrammen vorangetrieben werden. Nicht zuletzt heißt es, dass die Förderung von Jugend-, Kultur- und Bildungsorganisationen eine Herzensangelegenheit der EU ist. Einen politisch-staatlichen Einfluss auf die öffentlich-rechtlichen Programme hingegen sehe ich als kritisch an. Vor Kurzem hat das Bundesverfassungsgericht hierzu festgestellt, dass das Gebot der Staatsferne eine Instrumentalisierung des Rundfunks verbietet. Das hatte den Bezug dazu, dass nach wie vor wichtige Ämter in den Aufsichts- und Kontrollgremien durch Politiker besetzt sind.

Viele Grüße

Carsten Molitor