Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Sina P. •

Frage an Carsten Schneider von Sina P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schneider,

mich würde interessieren, warum nicht jedes Land in Europa den Euro als Währung hat?

Viele Grüße,
Sina Pirouzi, 18 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pirouzi,

gern antworte ich Ihnen auf Ihre Frage.

Momentan verwenden 17 von 27 EU-Mitgliedsstaaten den Euro als gemeinsame Währung. Von den übrigen zehn Staaten nehmen zwei Staaten – Dänemark und Großbritannien – eine eigens ausgehandelte Ausnahmeklausel in Anspruch. Sie haben sich also bewusst dagegen entschieden, Teil des Euro-Raumes zu werden. Schweden ist ein weiterer Ausnahmefall: Das Land will dem Euro derzeit ebenfalls nicht beitreten. Um den Status quo zu bewahren, bedient sich Schweden eines Tricks und erfüllt die mit der Euro-Übernahme verknüpften Bedingungen absichtlich nicht – obwohl das Land die Voraussetzungen für den Euro-Raum ohne Zweifel erfüllen könnte.

Was Polen, Litauen, Lettland, Tschechien, Rumänien, Ungarn und Bulgarien betrifft, ist davon auszugehen, dass diese Länder der Euro-Zone beitreten, sobald sie die entsprechenden wirtschaftliche und rechtliche Kriterien („Konvergenzkriterien“) dafür erfüllen. Diese Hürde ist gezogen worden, um den wirtschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der Euro-Zone zu gewährleisten.

Es ist also gut möglich, dass wir schon bald weitere Mitglieder des Euro-Raums begrüßen können.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider