Frage an Carsten Schneider bezüglich Familie

Carsten Schneider
SPD
Frage von Thomas F. •

Frage an Carsten Schneider von Thomas F. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schneider,

Meine Frage bezieht sich auf die Wohnungspolitik der Stadt Erfurt.

Was tätigt Ihre Partei sowie Sie selber für eine Familie freundliche Wohnungspolitik ?

Meine Familie sind seit Monaten auf der suche nach einer Wohnung die bezahlbar sowie überhaupt erst mal die passende zu finden. In unserer Umgebung Andreasvorstadt
( Adalbertstraße ) ist nicht wirklich was zu finden. Also eigentlich gar-nichts.

Ich Wir würden uns freuen wenn Ihre Partei bzw. Sie Stellung zu meiner Fragen nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich

Erfurt, den 07.09.2011

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Friedrich,

gern antworte ich Ihnen auf Ihre Frage.

Gerade in der Gegend, in der Sie in der Erfurter Innenstadt eine neue Wohnung suchen, ist die Situation schwierig. Dies weiß ich auch aus persönlichen Gesprächen vor Ort. Ich kann nachvollziehen, dass Sie in Ihrem Viertel oder zumindest in der näheren Umgebung wohnen bleiben möchten.

Derzeit wird eine Wohnbedarfsanalyse in Erfurt erstellt, die bis Ende des Jahres vorliegen soll. Auf ihrer Grundlage will die SPD im Erfurter Stadtrat ihre Wohnungspolitik in den kommenden Jahren ausrichten und genügend bezahlbare Wohnungen anbieten. Bereits jetzt macht die KOWO als städtisches Tochterunternehmen zum Beispiel junge Familien spezielle Angebote beziehungsweise hilft ihnen bei der Suche nach geeignetem Wohnraum.

Nicht nur für Familien finden in einigen Stadtteilen nicht die passenden Wohnungen. Auch altersgerechter Wohnraum fehlt – nicht nur in Erfurt, sondern in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland. Ich kann Ihnen versichern, dass die SPD die Interessen von allen Teilen der Bevölkerung im Blick hat. Speziell die Neubaugebiete will sie für Familien attraktiver machen.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider