Frage an Carsten Schneider bezüglich Soziale Sicherung

Carsten Schneider
SPD
Frage von Dieter U. •

Frage an Carsten Schneider von Dieter U. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Schneider,

ist eine Agenda zum weiteren Nachteil Erwerbsunfähiger geplant, sofern Ihre sozial Partei
nochmal an die Macht kommen sollte ?
2003 Entzug Absicherung Rente --SOZIAL PARTEI SPD

MFG
Dieter Uhrmeister

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Uhrmeister,

über das nächste Regierungsprogramm der SPD können Sie sich gern informieren, sobald es verabschiedet sein wird.

Ich nehme an, Ihre etwas unkonkrete Frage zielt darauf, dass seit dem Jahr 2001 die Erwerbsminderungsrente bei vorzeitiger Inanspruchnahme in einzelnen Fällen bis maximal 10,8 Prozent gemindert wird. Vorher, beschlossen unter dem damaligen CDU-Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm, waren es 18 Prozent. Ich sehe an dieser Stelle keine Entscheidung zum Nachteil des betroffenen Personenkreises, welche die SPD in ihrer Regierungsverantwortung getroffen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider