Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Gottfried O. •

Frage an Carsten Schneider von Gottfried O. bezüglich Finanzen

Herr Schneider ,

Deutschland hat derzeit ein Verschuldung von ca. 2.1 Billion € offiziell . In allen Darstellungen sind die Bürgschaften die der Bund , die Länder,die Gemeinden, die Sonderinstitute wie Bahn, KfW usw. nicht aufgeführt, Insbesondere die Bürgschaften und Verpflichtungen der Deutschen Bundesbank incl. Anteile der EZB und den Rettungsschirmen ist nicht bekannt. Ich habe das Stat. Bundesamt angerufen mir eine vollständige Liste hierüber mir Zu zusenden, habe keine Auskunft bekommen.

Sie sind Mitglied im Haushaltsausschuss :

Meine Frage an Sie: Können Sie mir eine Liste bisher vertraglich eingegangen Bürgschaften der o.g. Organe zukommen lassen?

Ich Schätze das Volumen zwischenzeitlich über 2 Billionen?

Gruß
G.Oesterle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oesterle,

im Bundesanzeiger vom 7. März 2012 finden Sie auf den Seiten 975 und 976 eine Übersicht über den Schuldenstand. Wenn Sie mir eine E-Mail an carsten.schneider@bundestag.de schreiben, antworte ich Ihnen gern mit einer Kopie der relevanten Seiten als Anhang.

Einige Informationen zum Schuldenstand finden Sie – monatlich aktualisiert – auch unter http://www.deutsche-finanzagentur.de/finanzagentur/informationsmaterial/schuldenstand/2012-statistiken-zum-schuldenstand/ .

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider