Frage an Carsten Schneider bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Carsten Schneider
SPD
Frage von Isolde B. •

Frage an Carsten Schneider von Isolde B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schneider,

wie viele dauerhafte Arbeitsplätze konnten Sie, durch Ihre Tätigkeit im Bundestag, in Thüringen schaffen?
Werden Sie diese Zahl bis zur nächsten Bundestagswahl noch steigern?
Bitte beschreiben Sie kurz Ihre Bemühungen Arbeitsplätze in Thüringen zu schaffen!

Vielen Dank

Hochachtungsvoll Ihre

Isolde

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Baden,

eines meiner wichtigsten Ziele, die ich als Bundestagsabgeordneter erreichen will, ist die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in meinem Wahlkreis und in ganz Thüringen. Daran arbeite ich kontinuierlich. So setze ich mich unter anderem dafür ein, dass beispielsweise die Kommunen, der Mittelstand oder universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit Finanzmitteln aus dem Bundeshaushalt unterstützt und gefördert werden.

Wie viele Arbeitsplätze man durch seine Tätigkeit im Bundestag dauerhaft schafft, wird Ihnen kein Abgeordneter seriös beantworten können. Parlamentarische Beschlüsse treffen immer mehrere gemeinsam – in der Regel die Abgeordneten der Regierungsparteien – und sie sind vor allem nicht allein ursächlich dafür, dass die Beschäftigung etwa in Thüringen zunimmt. Beispielhaft kann ich Ihnen aber versichern, dass ich mich in den Jahren, als die SPD an der Bundesregierung beteiligt war, im Haushaltsausschuss des Bundestages immer dafür eingesetzt habe, dass die regionale Wirtschaft in Thüringen gefördert wurde und dadurch Arbeitsplätze entstanden sind. Um Ihnen nur eine Zahl zu nennen: In den Jahren 2006 bis 2009 sind rund 12.500 Arbeitsplätze dauerhaft in Thüringen entstanden, weil Mittel aus dem Bundeshaushalt für die Verbesserung der Thüringer Wirtschaftsstruktur bereitgestellt worden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider