Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Robert B. •

Frage an Carsten Schneider von Robert B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schneider,

gerne konkretisiere ich meine Frage vom 13.05.2012.

Es interessiert mich, von welchen Fachleuten Sie sich als haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion beraten lassen.

Bekanntlich gehen die Meinungen der Wirtschaftswissenschaftler bei der Beurteilung der Ursachen der globalen Banken- und Finanzmarktkrise weit auseinander. Die neoliberalen Ökonomen sprechen lieber von Staatsschuldenkrise, andere Ökonomen (z. B. Bofinger, Horn und auch der Nobelpreisträger Stieglitz) weisen darauf hin, dass die derzeitige Sparpolitik, die in Form des Fiskalpakts einen Verfassungsrang erhalten soll, politisch und ökonomisch gescheitert ist.

Zu welcher Strömung gehören Ihre Berater?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Berg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berg,

ich versuche mir ein breites Bild zu verschaffen und spreche mit verschiedenen Fachleuten aus der Wissenschaft, der Wirtschaft und von Banken.

Wenn ich die Debatte unter den Wirtschaftwissenschaftlern verfolge, entsteht bei mir der Eindruck, dass die Glaubensschulen selbst in einer Sinnkrise sind.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider