Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Thomas V. •

Frage an Carsten Schneider von Thomas V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schneider,

ist Ihnen eigentlich bewusst, was ESM, Fiskalpakt und nun die erste und wohl nicht letzte Bankenhilfe für Auswirkungen auf die zukünftigen Generationen in Deutschland und in ganz Europa haben werden? Der Sparzwang geißelt die Bevölkerungen bei gleichzeitiger Kapitalisierung maroder Banken. Zum gleichen Zeitpunkt der Abstimmung im Bundestag für die Rettung von maroden spanischen. Banken gehen die spanischen Leute auf die Straße und demonstrieren gegen diese Ungerechtigkeit.

Sie haben doch 2 Kinder. Wollen Sie wirklich deren Zukunft mit aufs Spiel setzen, nur damit das politisch gewollte Fehlkonstrukt Euro am Leben gehalten wird. Bitte erklären Sie mir, warum Sie zwar kritisch zur Regierung sind bei der Eurorettung, aber trotzdem immer für solche irrwitzigen Hilfen voten.

freundliche Grüße von einem Ex-Thüringer aus München

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Verna,

ich habe mir meine Zustimmung nicht leicht gemacht, aber mich nach ausführlichen Beratungen im Haushaltsausschuss sowie weiteren Gesprächen im Vorfeld der Abstimmung im Bundestag am 19. Juli 2012 für ein „Ja“ entschieden.

Der spanische Staat haftet für mögliche Verluste – diese Bedingung gilt für die Finanzhilfen an Spanien. Es handelt sich um keine direkte Bankenhilfe, sondern um einen verzinsten Kredit an den spanischen Staat. Ich bin davon überzeugt, dass es besser ist, dem Land zu helfen, als ihm nicht zu helfen, und dass durch die Hilfe ein schlimmeres Szenario verhindert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider