Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Joachim H. •

Frage an Carsten Schneider von Joachim H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Schneider,

da das Geschäftsmodell Zypern gescheitert ist, stelle ich die Frage an Sie als SPD Haushaltsexperten, müssen wir nun mit weiteren ähnlichen Pleiten in der Eurozone rechnen? Wie sieht das Geschäftsmodell von Luxemburg aus? Ist das nicht mit Zypern vergleichbar?

Ihr Kollege Schäffler machte heute auf Twitter dazu diese Andeutung.
rundertischdgf.wordpress.com/2013/03/26/4858/

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Hahn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hahn,

sicherlich ist es am besten, wenn Sie sich an meinen Kollegen Herrn Schäffler wenden, um sich von ihm Fragen beantworten zu lassen, die er aufgeworfen hat.

Grundsätzlich ist festzustellen, dass es in manchen Ländern der EU proportional zur Wirtschaftsleistung überdimensionierte Bankensektoren gibt. Dazu gehört ausweislich der Statistik auch Luxemburg. Über die Situation des luxemburgischen Bankensektors liegen mir aber keine Erkenntnisse vor.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider