Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Robert S. •

Frage an Carsten Schneider von Robert S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Hr.Schneider,

Deutschland scheint bankrott zu sein oder ist es. 2 Billionen Schulden. Was bringen Steuerabgaben, wenn sie im Schuldensumpf gleich wieder versinken? Woher nimmt Deutschland seine Investitionen? Rein theoretisch sollte der übliche Satz : "Arbeitslose werden von den Erwerbstätigen finanziert in Form von Steuerabgaben" nichts als Schall und Rauch sein. Denn die Steuerabgaben kommen nur zur Tilgung der Staatsschulden in Frage, die genau genommen nie getilgt werden können. Werden Steuerabgaben also nur scheinbar für die Finanzierung von Sozialem und die Vergabe von Arbeitslosengeld eingesetzt?

MfG

Robert Schwabe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwabe,

derzeit tilgt der Bund noch keine Schulden. Zunächst muss erreicht werden, dass keine neuen Schulden mehr aufgenommen werden. Steuern, die der Staat einnimmt, werden unter anderem für Sozialleistungen verwendet, aber auch für Investitionen zum Beispiel in den Bildungsbereich.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider