Frage an Carsten Schneider

Carsten Schneider
SPD
Frage von Marcel S. •

Frage an Carsten Schneider von Marcel S.

Hallo Herr Schneider,

können sie mir erklären warum sie sich gegen eine Angleichung der OST-Renten an die WEST-Renten ausgesprochen haben?

Ich verstehe leider nicht warum jemand bei gleichem Gehalt, aufgrund seines Wohnortes mehr oder weniger Rente bezieht.

Ist es nicht diskriminierend wenn der Magdeburger, für gleiche Arbeit weniger Geld bekommt als der Münchener?

Oder noch besser Ost bzw. West Berliner?
Hier wäre eine Argumentation auch sehr interessant.

[Bitte kein Beispiele mit Ost Rentnern die mehr Rente bekommen als ein West Rentner, wenn dieser auch mehr Arbeitsjahre auf seinem Rentenkonto hat. Wird ja gerne für Stimmung benutzt.]

Grüße M.S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sperrhake,

ich habe mich für eine Angleichung ausgesprochen. Ein Zeitrahmen dafür steht im Koalitionsvertrag. Bis zum Ende des Solidarpaktes er­folgt die vollständige Angleichung. Zum 1. Juli 2016 wird geprüft, wie weit sich der Angleichungsprozess bereits vollzogen hat und auf dieser Grundlage entschieden, ob mit Wirkung ab 2017 eine Teilangleichung notwendig ist.

Das Rentenkonzept, das die SPD vor der Bundestagswahl vorgelegt hatte, sah weitreichendere Regelungen vor, denen die CDU und die CSU in den Koalitionsverhandlungen aber leider nicht zugestimmt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Schneider