Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Andreas G. •

Frage an Carsten Schneider von Andreas G. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Schneider,

jüngste Schätzungen gehen allein für das Haushaltsjahr 2015 von insgesamt über 21 Milliarden Euro Gesamtkosten aller Haushalte (Bund und Länder) für die Aufnahme,Betreuung,Unterhalt,Verpflegung bis hin zu der gesundheitlichen Versorgung der Flüchtlinge in Deutschland aus. Dies halte ich (entgegen allen bisher öffentlich gemachten Zahlen) für eine realistische Schätzung.

Meine Fragen sind folgende:
1.Sehen Sie diese Zahlen ebenso als realistisch,und wie schätzen Sie die Kosten für die kommenden Jahre für den "Gesamtkomplex" Bewältigung der Flüchtlingskrise ein.
2.Sehen Sie eine realistische Chance für eine finanzielle Kompensation der Europäischen Union für diese Aufwendungen , also eine "Wandlung" Deutschlands vom Nettozahler zum Nettoempfänger aufgrund der unsolidarischen Handlungen einer Vielzahl von europäischen Mitgliedstatten(das gleiche würde ich natürlich auch für solche Länder wie Griechenland , Italien etc. verlangen!)

In der Hoffnung auf eine baldige Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

A.Günther

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Günther,

im Januar 2016 erfolgt der Jahresabschluss des Bundeshaushalts für das Jahr 2015. Vorher sind keine belastbaren Aussagen zu den Gesamtkosten für die Aufnahme, Unterbringung und Integration der Asylsuchenden und Flüchtlinge in Deutschland möglich.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagt, Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa und unser Land werde seinen Anteil an der Bewältigung der Flüchtlingskrise entsprechend der Bevölkerungszahl und der Wirtschaftskraft tragen so wie die anderen EU-Länder ihren Anteil auch. Das erfolgt entweder über nationale Beiträge der Mitgliedsstaaten oder über den EU-Haushalt.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schneider