Frage an Carsten Schneider bezüglich Gesundheit

Carsten Schneider
SPD
Frage von Peter Prof. Dr. E. •

Frage an Carsten Schneider von Peter Prof. Dr. E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schneider,

Werden Sie als Sozialdemokrat für die Gesundheitsreform stimmen, die die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung verschlechtern und tausende Arbeitsplätze in Arztpraxen und Krankenhäusern vernichten wird?

Mit freundlichen Grüssen

Prof. Dr. P. Elsner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Elsner,

mein Abstimmungsverhältnis bezüglich der Gesundheitsreform wird vom Endergebnis der Reformverhandlungen abhängen. Ich bin überzeugt, dass die gesundheitliche Versorgung in Deutschland hervorragend ist und auch in Zukunft auf diesem hohen Niveau bleiben wird.

Die angestrebten Reformen sind notwendig und überfällig. Daher stehe ich den Querschüssen der unionsgeführten Länder gegen die Reformpläne mit großem Unverständnis gegenüber. Derartige Rangeleien führen zu einer extremen Verunsicherung der Bürger und verhindern eine schnelle Umsetzung der Modernisierung unseres Gesundheitssystems. Darüber hinaus erscheinen mir die von den Ärzten prophezeiten Horrorszenarien geheuchelt: wer sich Demonstranten mietet, um seinen Protest auszudrücken, der scheint die Lage im Grunde nicht als besonders bedrohlich einzuschätzen. Solche PR-Aktionen helfen nicht dabei, die reale Situation zu vermitteln und über sie zu verhandeln.

Mit freundlichem Gruß,.

Ihr Carsten Schneider