Frage an Carsten Schneider bezüglich Verkehr

Carsten Schneider
SPD
Frage von Heiko H. •

Frage an Carsten Schneider von Heiko H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schneider, stimmen sie einer Pkw-Maut zu und wofür würden sie die Einnahmen verwenden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Holzberger,

ich lehne eine PKW-Maut – die im Übrigen nicht Gegenstand des aktuellen Regierungshandelns ist – ab; aus meiner Sicht sind die Autofahrer bereits hoch belastet. Zudem könnten sie dazu neigen, von den Autobahnen auf die benachbarten Landstraßen auszuweichen oder unter Umständen sogar durch die Städte zu fahren. Dies würde eine Belastung für die jeweiligen Anwohner darstellen.

Auch würde eine solche Entwicklung den Investitionen der Bundesregierung zuwiderlaufen. Erst Mitte Dezember konnte ich die Eröffnung eines ca. 15 Kilometer langen Teilstücks der A 71 mitfeiern, die eine weiträumige Ortsumfahrung um die Landeshauptstadt Erfurt ermöglicht und für die betreffenden Autofahrer mit einer enormen Zeitersparnis verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Carsten Schneider