Frage an Carsten Schneider bezüglich Finanzen

Carsten Schneider
SPD
Frage von Dwight M. •

Frage an Carsten Schneider von Dwight M. bezüglich Finanzen

Herr Schneider, wieviel verdienen die Politiker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maier,

die Abgeordneten des Deutschen Bundestages erhalten eine finanzielle Entschädigung, die so genannten Diäten. Seit Januar 2008 beträgt die Abgeordnetenentschädigung, die einkommenssteuerpflichtig ist, monatlich 7.339 Euro.

Im November 2007 hatte der Bundestag die Vergütung der Abgeordneten neu geregelt: Seither orientiert sich die Höhe der Diäten an der Höhe der Bezüge eines Bürgermeisters einer Stadt mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern bzw. der Bezüge eines einfachen Bundesrichters. Zum Vergleich: Bundestagsabgeordnete vertreten in ihrem Wahlkreis zwischen 150.000 und 250.000 Bürgerinnen und Bürger. Deshalb halte ich es für angemessen, dass Bundestagsabgeordnete wie Bürgermeister, Landräte oder einfache Bundesrichter bezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carsten Schneider