Frage an Carsten Sieling bezüglich Wirtschaft

Carsten Sieling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Sieling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard T. •

Frage an Carsten Sieling von Reinhard T. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Sieling.

In einem Vortrag von Ihnen,haben sie von Geldsummen der realen Wirtschaft und der sogenannten irrealen Wirtschaft gesprochen. Da ich die genaue Definitionen und Summen nicht richtig notieren konnte, bitte ich mir diese Daten noch mal zu nennen.

mfG Reinhard Tümmel

Antwort von
SPD

Lieber Reinhard Tümmel,

ich vermute, Sie spielen auf die Zahlen der weltweiten Jahreswirtschaftsleistung im Vergleich zum Volumen des Derivatehandels an. Im Jahr 2010 betrug das globale BIP – also der Gesamtwert aller Güter (Waren und Dienstleistungen), die hergestellt wurden - ca. 60 Billionen Dollar. Im Gegensatz dazu hat der Derivatehandel einen Umfang von 600 Billionen Dollar. Aber nicht nur das: Seit dem Jahr 1990 hat sich diese Zahl verdreihundertfacht und steigt weiter an. Noch extremer stellen sich die Werte bei den Devisengeschäften dar: Ihre Menge beträgt zur Zeit die unvorstellbare Größe von 955 Billionen Dollar! Hier waren es im Jahr 1990 noch 147 Billionen Dollar. Deshalb kämpft die SPD dafür, dass die Finanzmärkte endlich wieder auf Ihre eigentliche Aufgabe zugedrängt werden: Als Diener der Realwirtschaft die Kreditfinanzierung unserer Volkswirtschaften sicherzustellen.

Einen möglichen Weg dazu haben wir Sozialdemokraten unlängst in einem Antrag formuliert, der unter meiner Federführung entstanden ist. Er ist hier http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/076/1707641.pdf abrufbar. Ein aufschlussreiches Papier mit weiteren Fakten haben unsere sozialdemokratischen Kollegen in Europa veröffentlicht. Sie können es hier http://uta-zapf.de/wp-content/uploads/2011/11/Flyer-6-Seitig-Europa-als-flyer.pdf abrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Sieling, MdB